Vorträge zum Download

Eröffnungsvortrag

FIRST-Entwicklungsstand, neue Features und Anwendungsfelder, Pre-Processor, TEHD-Funktionalität, Verschleißmodell, Wälz-Gleitkontakte
 

 

Prof. Dr.-Ing. habil. Gunter Knoll      IST                    

Pre-Processor

Grafisch unterstützte Modellgenerierung u. Scripterstellung
 

 

M.Sc. Arthit Winijsart                         IST                    

Pre-Processor

Fallstudie für Schulungskonzepte

 

Dipl.-Ing. Maxim Janzen                    IST

                

Gekoppelte EHD Grund- u. Pleuellager-Simulation bei unterschiedlicher Ölkanalgeometrie

 

 

 

Dr.-Ing. Katja Backhaus                          IST               

TEHD-effiziente energetische Kopplung auf Basis thermischer Moden

Theoretische Grundlagen und Modellbildung

 

Dr.-Ing. Richard Schönen                       IST

M.Sc. Dirk Jaitner                                    IAF Uni-Kassel |IST

TEHD-effiziente energetische Kopplung auf Basis thermischer Moden

MKS-Simulation von Kippsegmentgleitlagern unter transienten thermo-elasto-hydrodynamischen Bedingungen

 

Dr.-Ing. Jochen Lang                              IST

M.Sc. Dirk Jaitner                                    IAF Uni Kassel

Akustikberechnung mit FIRST

MKS-Modellierung, Analyse von Körper- und Luftschall am Beispiel eines Grundmotors

Prof. Dr. Ulrich Gabbert, Dipl.-Ing. Fabian Duvigneau, Lehrstuhl für numerische Mechanik,

IfM Uni-Magdeburg, Prof. Dr. Gunter Knoll, Dr.-Ing. Jochen Lang, IST 

 

Referenten: 

Dipl.-Ing. Fabian Duvigneau               

Dr.-Ing. Jochen Lang                           

IfM Uni-Magdeburg

IST

Konzentrierte EHD/Wälz-Gleit-Kontakte

MKS-Modellierung konzentrierter EHD-Kontakte
Fallstudie Rollenschuh Hochdruckpumpe

Dr.-Ing. Jochen Lang, IST

 

Theoretische Grundlagen der Elastohydrodynamik konzentrierter Wälz-Gleitkontakten    Dr.-Ing. Roman Koch, Bosch GmbH (ehemals IMK, Uni-Kassel)

 

 

Verschleißberechnung auf Basis der energetischen Verschleißtheorie

Energetisches Verschleißmodell - Theorie und experimentelle Ermittlung von Verschleißkennwerten   

 

Dipl.-Ing. Carsten Wolf                           IAF Uni-Kassel

Dr. Ing. Sascha Umbach                         IST Prüftechnik

Verschleißberechnung auf Basis der energetischen Verschleißtheorie

Energetisches Verschleißmodell in FIRST - Fallstudien   

 

 

M.Sc. Arthit Winijsart                              IST

FIRST-Einsatz in Forschung und Lehre

   

 

 

Prof. Dr.-Ing. Adrian Rienäcker              IAF Uni-Kassel

Methodik zur Verschleißvorhersage von Motorenelementen
 

 

Dr.-Ing. Frank Schlerege, Dr.-Ing. Christoph Brands, Dr.-Ing. Carsten Träbing

 

 

Referent:  Dr. Carsten Träbing              Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG

Mischreibung und Verschleiß von Pleuellagern bei reduzierter Ölversorgung

   

Dipl.-Ing. Waldemar Kujawski                 Volkswagen AG

Verschleißsimulation in der Kolbenentwicklung

   

Hannes Rösch, Alfredo Salinas-Lanchipa

 

 

Referent:  Dipl.-Ing. Hannes Rösch        Mahle GmbH

Statistische Versuchsplanung zur Lösung komplexer Aufgaben in der Automobilindustrie

   

Dr.-Ing. Uwe Waschatz                            IST

Optimierung der Kolbenreibung durch konsequenten Einsatz virtueller Prüfläufe in der Motorenentwicklung

   

Dr.-Ing. Volker Lagemann                       Daimler AG

Nicht zum Downlod freigegeben

Entwicklung neuer Einsatzgebiete für Gleitlager im Windturbinentriebstrang

   

Dr.-Ing. Johannes Hölzl                           Miba Bearing Group

Nichtlineare Modellreduktion

   

Dr. Eder Santana Annibale, Dr. Stefan Steidel, Dr. Klaus Dreßler

 

 

Referent: Dr. Eder Annibale                   Fraunhofer Institut für Techno- u. Wirtschaftsmathematik
                                                               Kaiserslautern

Einsatz effizienter Modellreduktionsverfahren bei der Simulation von Mehrkörpersystemen

   

Dr.-Ing. Richard Schönen, IST

 

            

Modellbasierte Verschleißberechnung mittels POD-Methode in der EHD-Lagersimulation

 

Dr.-Ing. A. Rieß, Dipl.-Ing. A. Linke, Dr.-Ing. U. Waldenmaier (MAN)

 

Referent:

Dr. Alexander Rieß                                 MAN Diese & Turbo SE          

Nicht zum Downlod freigegeben

    © 2019 by IST mbH            

    Impressum