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    Vorträge zum Download

    Neue Funktionalitäten und effiziente Modellgenerierung komplexer Systeme und Ergebnisgüte

    FIRST - Neue Funktionalitäten 

    Neue Funktionalitäten in FIRST im Überblick

     

    Dr.-Ing. Richard Schönen                 IST                    

    Diskretes Wälzlagermodell

    Ringelastizität, frei definierbare Kontaktmodelle

     

    Dr. Alexander Boucke                     IST                    

    TEHD-Modellgenerierung mit unterschiedlicher Modelltiefe 

    Thermische Randbedingungen, Startbedingungen und Iterationssteuerung

     

    Dr. Alexander Boucke                    IST

                    

    FIRST Functional Mockup Interface für hydraulische Systemkomponenten

    Schnittstellen zu DSHplus und SimulationX

     

    Dr.-Ing. Katja Backhaus                  IST

    Speed-up durch Parallelisierung 

    Anzahl von Tribosystemen und Prozessoren

     

    Dr.-Ing. Birgit Reinartz                       IST

    FIRST-Einsatz in der industriellen Produktentwicklung

    The Use of the FIRST Simulation Tool to Evaluate Digital Displacement Pistons

    Use of FIRST Software in the Development of Digital Displacement Pistons

     

    Henry Dodson            Artemis Intelligent Power Ltd.

    Improvement of the Oil Supply of a Cam Follower 

     

    Lionel Petrod              Liebherr-Components Colmar SAS

    Reibungsreduzierung der Kolbengruppe im Verbrennungsmotor mit Hilfe von FIRST

    Simulation und Experiment

     

     

    Andreas Götze         Lehrstuhl Verbrennungsmotoren, IAD, TU Dresden

     

     

    Simulation tribologischer Kontakte in der Entwicklung von Otto-Hochdruckeinspritzpumpen der nächsten Generation

       

     

    Morten Kronstedt    APL Automobil-Prüftechnik Landau GmbH

    Simulation des Verschleißverhaltens eines Pleuellagers und Vergleich mit RNT-Messungen

     

    Valentin Hagel            MTU Friedrichshafen

    TEHD-Verschleißsimulation Pleuellager

    Validierung durch Prüfstandsversuche, Ermittlung der Fresslastgrenze

     

     

    Mirko Herzfeldt        IST Prüftechnik GmbH

    Coupeld TEHD Wear Simulation and Verification of Conrod Bearing in Test-Rig
     

     

    Dr. Alexander Boucke      IST GmbH

    Eta_up -Steigerung des Gesamtnutzungs-grads und Reduzierung der Reibverluste am mittelschnelllaufenden Schiffsmotor

    Kooperationsprojekt im Rahmen des BMWi-Programms
    „ Maritime Technologien der nächsten Generation“ 

     

    Dr.-Ing. M. Sturm              Caterpillar Motoren GmbH & CO KG

    Einflussparameter auf die Rotordynamik eines Abgasturboladers

    Dr. –Ing. Sedat Tuczu       Continental Automotive GmbH

    FIRST-Einsatz in der universitären Forschungsprojekten

    FIRST in der Forschung – Neue Anwendung

    Validierung der TEHD Techniken bei hohen Drücken am Beispiel eines Spaltprüfstands

       

    Dipl.-Ing. Ömer Özdemir

    Prof. Dr.-Ing. A. Rienäcker  iaf, Universität Kassel

    EHD-Betrachtung eines neuartigen Gleitlagerkonzeptes für das Hauptlager einer Windenergieanlage
       

    Tim Schröder

    Prof. Georg Jacobs

    Dennis Bosse                    CWD RWTH Aachen